7000 Euro Umweltprämie
Erfahre Hyundai
Elektrische Antriebe
Anmelden zum Newsletter
seit 1924 in Darmstadt

Unsere Historie

Historie des traditionsreichsten Automobilunternehmens in Darmstadt – Autohaus Renker GmbH

Im Gründungsjahr 1924 erhielt Ernst Renker den Gewerbeschein zur Reparatur und zum Verkauf von Zweirädern und Automobilen. In der Alexanderstrasse in Darmstadt (Stadtmitte) begann der Vertrieb mit Motorrädern der Marke Victoria und Automobilen der Marke Tempo.

Dem Reparaturbetrieb und Handelsgeschäft machte der zweite Weltkrieg alle Anfangserfolge nichtig. Die vom Krieg zerstörten Geschäftgebäude in der Alexanderstrasse wurden enteignet, aber bereits 1947 startete Ernst Renker in der Frankfurter Landstrasse 130 (Arheilgen) einen hoffnungsvollen Neubeginn mit einem Fahrradgeschäft, dem Handel von Kraftfahrzeugteilen und einer Autowerkstatt.

Im Jahr 1956 wurde in der Frankfurter Landstrasse 9 eine Esso Tankstelle eröffneten. Wo heute zahlreiche Firmen ansässig sind – an der Hauptverbindungsstrasse von Darmstadt nach Arheilgen – spielte die Firma Renker eine Vorreiterfunktion. Als erste hier ansässige Firma bot man außer dem Tankservice noch verschiedene Dienstleistungen rund ums Automobil an, wie z.B. Fahrzeugwäsche, Ölwechsel, Reparaturen usw. Man war hochzufrieden, wenn an einem Vormittag 5 oder 6 Kunden bedient werden konnten. Manchmal landete auch ein Segelflieger zum auftanken :-) Dies lässt auch auf die damalige Verkehrsdichte schließen. Stau war ein Fremdwort! Der damalige Senior Chef Ernst Renker erkannte jedoch bald die Zeichen der Zeit und sprang auf den Zug des automobilen Fortschritts.

1960 wurde mit Opel eine Marke ins Haus geholt, mit der man sich gutes vorankommen versprach. Jetzt wurden auch Werkstattarbeiten erledigt und kräftig Neuwagen verkauft. Bereits 5 Jahre später waren die alten Gebäude zu eng und man musste erweitern. An das Tankstellengebäude wurde eine größere Werkstatt mit Büro angebaut. Dies war ausreichend bis in die späten 70er Jahre. 1978 wurde die Werkstatt nochmals erweitert und durch die Sparte Karosseriebau ergänzt. Einige Jahre vorher begann das Autohaus Renker mit dem Abschleppdienst bei Tag und Nacht. Mittlerweile hatte Klaus Renker das Geschäft seines Vaters übernommen.

Der gelernte Kaufmann legte schon 1963 seinen Kfz-Meisterbrief ab und arbeitete im Betrieb seiner Eltern. Ein weiterer Umbau wurde im Jahr 1988 nötig – ein zweigeschossiger moderner Ausstellungsraum mit ca. 400 qm wurde angebaut. Durch die Änderung der Verkehrsführung der Stadt Darmstadt, die es stadteinwärts fahrenden Menschen verbietet, nach links zur Tankstelle einzubiegen, musste die Esso Tankstelle nach fast einem halben Jahrhundert geschlossen werden.

Um auch in Zukunft am hart umkämpften Markt bestehen zu können wurde im Jahr 2004 eine Vertragspartnerschaft für den Handel und die Reparatur von Fahrzeugen der Marke Hyundai mit dem Hersteller beschlossen. Seit 2004 sind wir erster Haupthändler der Marke Hyundai in Darmstadt.

Hier finden Sie uns

AUTOHAUS RENKER GMBH

Frankfurter Landstr. 9 · 64291 Darmstadt · Telefon: +49 6151 9350-0 · Fax: +49 6151 9350-93 ·
E-Mail: info(at)renker.com · 

 

WhatsApp Skype     instagram 

 

ÖFFNUNGSZEITEN VERKAUF
Mo. - Fr.: 08.00 Uhr - 18.00 Uhr · Sa.: 10.00 Uhr - 15.00 Uhr 

ÖFFNUNGSZEITEN SERVICE
Mo. - Fr.: 07.30 Uhr - 18.00 Uhr · Sa.: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr 

 

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de