Klimaanlagen-Wartung im Autohaus Renker
Eine Klima-Wartung erhöht die Sicherheit und verhindert teure Reparaturen.
Hohe Temperaturen im Auto verringern Ihre Reaktionsfähigkeit bei der Fahrt.
Da jede Klimaanlage ca. 10% Kältemittel pro Jahr verliert, verringert sich die Kühlleistung der Klimaanlage deutlich. Deshalb sollte das Kältemittel alle 2 Jahre aufgefüllt werden.
Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sie hält bei optimaler Leistung auch die Innenraumluft trocken. Das ist wichtig im Herbst und Winter: je trockener die Innenraumluft, desto weniger beschlagen die Scheiben.
Langfristig Geld sparen!
Ist die Klimaanlage erst einmal kaputt, wird‘s teuer. Durch die regelmäßige Wartung verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Klimaanlage. Denn das Kältemittel ist nicht nur für die Kühlleistung, sondern auch für die Schmierung des Klimaanlagen-Kompressors zuständig. Bereits eine geringe Fehlmenge Kältemittel kann zu Überhitzung, Spanbildung, erhöhtem Abrieb und letztendlich einem Kompressor-Schaden führen.
Für Typ R 134a - Anlagen inklusive 100g Kältemittel, Kontrastmittel und ÖL
ab 59,00€ (gilt nicht für Leeranlagen).
Für Typ R 1234yf - Anlagen inklusive 100g Kältemittel, Kontrastmittel und ÖL
ab 69,00€ (gilt nicht für Leeranlagen).
Wissenswertes über Ihre Klimaanlage:
Bei Verlust von Kältemitteln oder fehlender Wartung kann die Klimaanlage ausfallen!
Das Kältemittel verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf. Folge: Schon im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Drittel der Kühlflüssigkeit fehlen und die Aircondition spürbar an Leistung verlieren. Weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung für Dichtungen und den Kompressor verloren geht, kollabiert sie bei fehlender Pflege nach spätestens fünf bis acht Jahren. Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein.
Unsere Empfehlungen für Sie:
Klimaanlagen-Wartung alle zwei Jahre, bei Neuwagen erste Kontrolle nach zwei, spätestens drei Jahren. Prinzipiell gilt: Klimaanlagen immer ganzjährig betreiben! Experten empfehlen einen Wechsel des Innenraumfilters etwa alle 15.000 Kilometer oder mindestens einmal pro Jahr. Der ADAC warnt immer wieder vor billigen Filtern mit schlechter Passform und hoher Feuchtigkeitsaufnahme. Deshalb empfehlen wir nur Original Ersatzfilter von Hyundai.Zur Vermeidung übler Gerüche sollten aber auch neuere Anlagen nicht zu lange außer Betrieb sein. Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet.
Wenn das nicht hilft, Lüftungsanlage in unserer Werkstatt für nur 49,99 Euro professionell reinigen und desinfizieren lassen .
Ihr Hyundai Vertragshändler, in Darmstadt seit über 90 Jahren.