Klimaanlagen-Wartung im Autohaus Renker

inklusive 150g Kältemittel, Kontrastmittel und ÖL für Typ R 134a - Anlagen

Ihr Hyundai-Vertragshändler, in Darmstadt seit über 90 Jahren.

Wissenswertes über Ihre Klimaanlage:
Bei Verlust von Kältemitteln oder fehlender Wartung kann die Klimaanlage ausfallen!
Das Kältemittel verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf. Folge: Schon im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Drittel der Kühlflüssigkeit fehlen und die Aircondition spürbar an Leistung verlieren. Weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung für Dichtungen und den Kompressor verloren geht, kollabiert sie bei fehlender Pflege nach spätestens fünf bis acht Jahren. Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein.

Unsere Empfehlungen für Sie:
Klimaanlagen-Wartung alle zwei Jahre, bei Neuwagen erste Kontrolle nach zwei, spätestens drei Jahren. Prinzipiell gilt: Klimaanlagen immer ganzjährig betreiben! Ältere Klimaanlagen (Baujahr vor 1992) Einmal im Monat mindestens zehn Minuten laufen lassen, damit die Wellendichtung des Kompressors geschmiert und somit nicht undicht wird. Bei neueren Anlagen ist dies wegen der besseren Dichtung nicht unbedingt nötig.

Zur Vermeidung übler Gerüche sollten aber auch neuere Anlagen nicht zu lange außer Betrieb sein. Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet.
Wenn das nicht hilft, Lüftungsanlage in unserer Werkstatt für nur 49,99 Euro professionell reinigen und desinfizieren lassen .

Hier finden Sie uns

AUTOHAUS RENKER GMBH

Frankfurter Landstr. 9 · 64291 Darmstadt · Telefon: +49 6151 9350-0 · Fax: +49 6151 9350-93 · E-Mail: info(at)renker.com

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Mo. - Fr.: 07.30 Uhr - 18.00 Uhr · Sa.: 10.00 Uhr - 13.00 Uhr

 

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de